Gastbeitrag Alexia Tsouri von Akademikerfibel: Warum ich als Akademiker eine individuelle Finanzplanung benötige

Im Rahmen eines Gastbeitrags schreibt Alexia Tsouri über ihre Erfahrungen mit dem Thema Finanzen bei Akademikern.

Im Gegenzug veröffentlichte ich auf ihrem Blog meine Erfahrung mit Finanzen nach dem Studium.

Alexia Tsouri gründete 2019 mit ihrem wirtschafts- und volkswirtschaftlichen Studienhintergrund Akademiker Fibel, den ersten unabhängigen Finanzblog für Akademiker in Deutschland.

Akademiker Fibel unterstützt Akademiker dabei, finanziell unabhängig zu werden. Hierfür stellt Alexia Tsouri personalisiertes Finanzwissen für Studenten, Absolventen und High Professionals zur Verfügung.

Hier ihr Beitrag:

Ich suchte in der Uni vergeblich Hilfe für meine Finanzen  

Wenn mich jemand fragt, wieso ich studiert habe, ist der Durst nach Wissen meine Top Antwort. Ich wusste schon früh, dass Wissen die mächtigste Waffe auf dieser Welt ist. Nach meiner größten Motivation kommt der Traum der finanziellen Unabhängigkeit. Ich bemerkte schnell, dass sich finanzielle Abhängigkeit wie Ketten am Körper fühlen. Abhängig vom Staat, vom Arbeitgeber, vom Partner, von allen die über mein Leben bestimmen könnten. 

Unter finanzieller Unabhängigkeit verstehe ich einen ganz eigenen Lebensentwurf. Jeder Akademiker gestaltet sich diesen, wie er möchte. Denn Unabhängigkeit definiert jeder anders. Die Grundidee dahinter ist aber die, sich und sein Leben überwiegend vom eigenen Vermögen finanzieren zu können.  

Viele Menschen in Deutschland haben diesen Traum bereits erreicht. Laut Statista waren es 2018 etwa 627.000 Menschen in Deutschland. Ich möchte bald einer dieser Menschen sein, du auch?

In der Uni suchte ich vergeblich Hilfe, um meinen Traum von finanzieller Unabhängigkeit zu erfüllen. Alle finanziellen Themen wurden die gesamten Jahre meiner schulischen Laufbahn totgeschwiegen. Niemand bereitete mich auf die finanzielle Verantwortung nach der Uni vor und sensibilisierte mich für Aktienmärkte, Altersvorsorge und Steuern. 

Ich hatte daher viel vor als Absolvent. Nach einem Jahr im Beruf wirkte ich jedoch aufgeschmissen und hilflos. Disposchulden fraßen mich auf und ich wartete sehnlichst jeden Monat auf mein Gehalt. Finanziell war ich im Tiefpunkt meines Lebens angekommen und ich verstand nicht, was mich davon abhielt meine Finanzen endlich in den Griff zu bekommen. So begann ich zu recherchieren und startete endlich meine Reise zur finanziellen Unabhängigkeit.

Wie meine Reise zur finanziellen Unabhängigkeit aussieht

Ich wollte mich als erstes um meine Altersvorsorge kümmern, denn ich habe durch mein langes Studium Rente einbüßen müssen. Da nutzte auch der höhere Verdienst nichts. Danach erstellte ich meine erste Steuererklärung nach dem Studium, denn hier konnte ich mir einen Teil der bezahlten Einkommenssteuer vom Finanzamt wiederholen. Während meiner ersten Schritte fand ich ferner heraus, was mich all die Jahre daran gehindert hat, finanziell erfolgreich zu werden. Es war mein negatives Finanz-Mindset.

Die kontinuierliche Disponutzung zeigte mir auf, dass ich Geld ausgab, welches ich nicht besaß. Dieses negative Finanz-Mindset eignete ich mir im Studium an. Denn dort musste ich mit sehr wenig Geld auskommen.

Das monatelange Warten auf den BAFöG Bescheid, die fälligen Studiengebühren und das teure Hochschulleben lässt viele Studenten auf Finanzierungsquellen wie Dispo, Eltern oder Freunde zurückgreifen. Diese Angewohnheit nehmen wir dann mit in das Berufsleben und leben dort weiterhin über unsere Verhältnisse.

Vielen Studenten und Akademikern ergeht es wie mir. Der naive Umgang mit Geld führt meist zu einer finanziellen Katastrophe. Heute weiß ich, wie einfach ich damals meinen finanziellen Tiefpunkt verhindert hätte können.

Ich hätte meine eigene finanzielle Kompetenz erhöhen müssen und mir früher Finanzwissen aneignen sollen. Denn dann hätte ich viel früher mein AHA Erlebnis gehabt.

Akademiker benötigen eine individuelle Finanzberatung

Meine Finanzplanung unterscheidet sich grundlegend von der von Nicht-Akademikern. Langes Studium, Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte und rasant steigende Gehälter in den ersten Jahren sind nur einige von vielen Gründen. Durch meinen universitären Lebenslauf benötige ich eine individuelle Finanzberatung. Meine Herausforderungen sind spezielle Herausforderungen für Akademiker. 

Für mich hat es demnach ganze 3 Jahre gedauert, bis meine Finanzplanung stand. Um mein Ziel zu erreichen, habe immer mit unabhängigen Finanzcoaches gearbeitet. Dies schärfte nicht nur mein Finanzwissen, sondern auch mein positives Finanz-Mindset. Die Coaches konnten bereits erfolgreich meine individuelle Situation betrachten und halfen mir bei der Aufstellung meiner Finanzplanung.

Um Akademikerkollegen meine langwierige Recherche zu ersparen, habe ich im Jahr 2019 Akademiker Fibel gegründet. Akademiker Fibel ist der erste unabhängige Finanzblog in Deutschland für Akademiker.

Der Blog hat die Vision, dass Akademiker finanzielle Unabhängigkeit erreichen können. Dieses Ziel kann ferner unabhängig vom akademischen Grad, Studiengang oder Einkommen erreicht werden. Es braucht in erster Linie ein positives Finanz-Mindset und spezialisiertes Finanzwissen. Akademiker Fibel unterstützt dabei, dieses Finanzwissen anzueignen. Ich hoffe, dass du deine finanzielle Unabhängigkeit erreichst lieber Leser. Was bedeutet für dich finanzielle Unabhängigkeit? Hinterlasse einen Kommentar und inspiriere andere!

3 Gedanken zu „Gastbeitrag Alexia Tsouri von Akademikerfibel: Warum ich als Akademiker eine individuelle Finanzplanung benötige

  1. Liebe Frau Tsouri,
    vor mehr als 40 Jahren hätte auch ich ein solches Angebot (Finanzcoaches und Akademikerfibel) gut brauchen können. Zwar konnte ich die Dame von der Allianz, kurz nach meinem Abi, davor „bewahren“, mir eine schicke Lebensversicherung zu vermitteln, doch der Vorstand der lokalen Volksbank brachte es bei mir auf mindestens drei sinnlose Bausparverträge.
    Meiner Mutter habe ich es zu verdanken, dass ich trotz dieser „Begleiter“ am Markt zu einem guten persönlichen Finanzplan gefunden habe. Sie war ein starkes Vorbild.
    Kurzum: Ich freue mich sehr über Ihren Weg zu hören, und dass Sie neben der eigenen Karriere auch das Thema Finanzen (für junge Akademiker:innen) weiter pflegen, ist super.
    Viel Freude und Erfolg weiterhin
    Monika Müller

    1. Hallo Frau Müller,

      ich freue mich wahnsinnig Ihre Zeilen zu lesen. Bei drei Bausparverträgen darf ich Sie ja bestimmt schon Bauherrin nennen *g*?

      Vielen Dank für das Lob ich denke, dass es noch einige Generationen nach uns gibt, die von dem Wissen von Akademiker Fibel profitieren. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert