Finanzcoaching

Möchtest du gute Finanzentscheidungen treffen? Mit meinem Finanzcoaching wirst du nachhaltig gute Entscheidungen treffen und dein finanzielles Wohlbefinden erhöhen.

Warum Finanzcoaching?

Wie triffst du Finanzentscheidungen?

Informationen beschaffen, bewerten und dann eine rationale Entscheidung treffen?

Laut Studien tragen Zahlen, Daten und Fakten nur ein Viertel (Ratio) zu Entscheidungen bei. Einen viel größeren Einfluss haben Emotionen und die Intuition.

Klassische Finanzberatung adressiert oft die Emotionen des Kunden. Und knapp 60% der Kunden nannten Emotionen als Haupttreiber ihrer Entscheidungen.

Emotionen führen aber zu ungünstigen Finanzentscheidungen.

Günstige Finanzentscheidungen werden durch die Kombination von Ratio und Intuition getroffen. Wobei die Intuition den größten Anteil einnimmt.

Intuition basiert auf positive und negative Erfahrungen in vergleichbaren Situationen. Diese Erfahrungen sind oft unbewusst maßgeblich an Entscheidungen beteiligt.

Finanzcoaching hat das Ziel diese unbewussten Faktoren bewusst zu machen und damit bessere Finanzentscheidungen zu treffen.

Der Ablauf

In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch klären wir ab, ob dein Thema mit Finanzcoaching gelöst werden kann.

Auf Wunsch erstellen wir dein objektives Risikoprofil mit FinaMetrica.

Der Beitrag „Mit FinaMetrica ermittelst du deine Risikobereitschaft und dein optimales Portfolio“ stellt das Thema Risikoprofiling leicht verständlich vor.

Ich unterbreite dir ein Angebot, welches zu deiner individuellen Situation passt.

Meine Kompetenz

Als Diplom-Informatiker habe ich eine stark ausgeprägte analytische Kompetenz. Diese Kompetenz erlaubt es mir die Funktionsweise der Finanzwirtschaft zu hinterfragen und zu verstehen. Meine Sachkunde konnte ich erfolgreich belegen.

In meinem Blog veröffentliche ich regelmäßig Beiträge und versuche Finanzthemen in Alltagssprache zu verpacken.

Als Führungskraft habe ich mehrere Teams zum selbstorganisierten Arbeiten befähigt und mich intensiv mit den Prinzipien von agilen Arbeitsweisen und dem Faktor Mensch auseinandergesetzt.

Mit meiner professionellen Coaching-Ausbildung zum FCM Finanz Coach kombiniere ich meine Kernkompetenzen und helfe Menschen nachhaltige Finanzentscheidungen zu treffen.

Bei welchen Themen kann Finanzcoaching helfen?

  • Du stehst vor einer größeren Finanzentscheidung und bist dir unsicher
  • Du fühlst dich mit deinen bisherigen Finanzentscheidungen nicht wohl
  • Du bist zu einen größeren Geldbetrag gekommen und weißt nicht wie du investieren sollst
  • Das Thema Geld ist eine Herausforderung für dich
  • Das Thema Risiko ist eine Herausforderung für dich
  • Du möchtest deine Finanzen geordnet haben

Kontaktiere mich

Du kannst online unkompliziert ein Erstgespräch vereinbaren.

Bei Fragen kannst du mich per Email, Telefon oder Kontaktformular kontaktieren. Die Möglichkeiten sind auf meiner Kontaktseite aufgelistet.

Beiträge zum Thema Finanzcoaching

Der Unterschied zwischen Finanzcoach und Finanzberater

Für individuelle Finanzberatung musst du reich sein, mit Finanzcoaching wirst du reich

Mit FinaMetrica ermittelst du deine Risikobereitschaft und dein optimales Portfolio