Finanzielles Wohlbefinden

Unabhängiges Finanzcoaching

Ich schaffe finanzielles Wohlbefinden, indem ich dich befähige bessere Finanzentscheidungen zu treffen.

Finanzentscheidungen begleiten uns ein ganzes Leben. Gute, auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmte Finanzentscheidungen führen zu einer spürbar höheren Lebensqualität und Zufriedenheit. Du erlangst finanzielles Wohlbefinden.

Die meisten Finanzentscheidungen haben einen ganzheitlichen Charakter. Ich helfe bei den Themen Vermögensaufbau, Vermögenssicherung und Vermögensverwendung. Sowohl im speziellen Kontext wie die Finanzierung von Immobilien oder das Anlegen einer größeren Summe z.B. aus einer Erbschaft als auch im alltäglichen Kontext wie die Altersvorsorge oder die optimale Ausnutzung von staatlicher Förderung.

Ganzheitlich

Ich habe einen ganzheitlichen Blick auf deine Finanzen. Finanzierung, Vermögensaufbau, Immobilien, Vorsorge, Risiken, Steuern & Abgaben sowie der Überblick über die Ein- und Ausgaben haben oft Abhängigkeiten und sollten daher ganzheitlich betrachtet werden.

Finanzielles Wohlbefinden Anlagestrategie Immobilien Kinder ETF Risikomanagement Vorsorge Nachhaltigkeit Steuern

Unabhängiges Finanzcoaching

Ich verkaufe oder vermittle keine Finanzprodukte, sondern vermittle das Wissen und biete Best Practices um gute Finanzentscheidungen zu treffen.

Durch individuelles Coaching und den richtigen Fragen gelingt es mir, deine Finanzsituation transparent zu machen und dir die Möglichkeit zu geben mit dem Wissen die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen.

Durch meinen ganzheitlichen und wissenschaftlichen Blick auf das Thema kann ich „Best Practices“ vorschlagen. Ich biete dir dabei verschiedene Optionen aus denen du dich entscheiden kannst.

Damit du einen Eindruck meiner Arbeitsweise bekommst biete ich dir an kostenlos und ohne Verpflichtung ein bestehendes Produkt in Bezug auf Wirksamkeit deiner Ziele, Kosten und Risiken zu bewerten.

Meine Philosophie

Einfachheit -> Bereits mit 20% des Aufwands 80% des Ergebnisses erzielen (Pareto-Prinzip)

Ohne Verpackung -> Wie beim selber Kochen, es werden günstig Grundzutaten direkt vom Erzeuger genutzt

Nachhaltig -> Stabil – aufbauend – langfristig. Keine Änderung der Strategie alle 5 Jahre, sondern Anpassung an neuen Gegebenheiten nur bei Bedarf

Transparent -> Nachvollziehbar, kalkuliert – mit dokumentierten Annahmen

Wissenschaftlich -> Basierend auf das Prinzip der Streuung und Prognosefreiheit

Meine Prinzipien & Methoden

Wissenschaftliche Grundprinzipien beim Vermögensaufbau:

Diversifikation (Streuung) nach dem Prinzip der moderne Portfoliotheorie von Harry Markowitz; Wirtschaftsnobelpreis 1990

Theorie der langfristig effizienten Märkte von Eugene Fama, Wirtschaftsnobelpreis 2013

Entscheidungsarchitektur durch Befähigung (Boosting) oder Anstupsen (Nudging)

Anwendung der wissenschaftlichen Prinzipien:

Individuelles Coaching mittels Befähigung (Boosting) und/oder Anstupsen (Nudging)

Passives Investieren mit ETFs

Prognosefreies Investieren durch Investition in die gesamte Weltwirtschaft

Kaufen & Halten (Buy & Hold)

Passives Risikomanagement mittels Diversifikation, Zeit und Aufteilung in risikoarmen und risikobehafteten Anteil