Im Finanz- und Versicherungsbereich gibt es tausende Produkte. Sie unterscheiden sich in der Leistung, der Qualität und dem Preis. Oft sind die Dienstleistungen um die Produkte herum ebenso entscheidend. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen oder Probleme habe? Kann ich online Information für mein Produkt abrufen? Was passiert, wenn sich mein Bedarf ändert?
Der Produktdschungel
In diesem Dschungel von Produkten einen Überblick zu behalten ist nicht einfach. Zumal sich die Produktlandschaft und die Bedarfe auch ständig weiterentwickeln. Es gibt eine Vielzahl von Dienstleistern, die sich darauf spezialisiert haben für den Kunden die besten Produkte aus dem Produktangebot zu finden. Es gibt relativ einfach zu verstehende Produkte wie z.B. ein Girokonto, aber auch kompliziertere Vertreter wie z.B. ein Bausparvertrag oder Riester. Gerne werden auch Produkte für den Verbraucher ungünstig als Paket angeboten (z.B. Rürup + BU oder Kapitallebensversicherungen). Je nach Bedarf des Kunden sind bei komplizierteren Produkten nicht allein der Preis entscheidend, sondern auch Leistungen, Qualität und Flexibilität.
Anders als spezialisierte Dienstleister haben wir nicht ständig den Überblick über all diese Produkte. Für ein spezifisches Produkt oder ein Angebot sind wir aber in der Lage eine gute Einschätzung abzugeben, ob das Produkt von der Leistung, der Qualität und vom Preis gut zum Bedarf des Kunden passt oder nicht.
Zu einer Einschätzung gelangen
Als Quelle für diese Einschätzung nutzen wir unter anderem die Informationsquellen aus dem Internet. Dabei haben wir über Jahre Erfahrungen aufgebaut nach welchen Kriterien gesucht werden muss, um einen Eindruck über ein Produkt zu bekommen. Wir verlassen uns dabei nicht nur auf einzelne Quellen, sondern versuchen mehrere Quellen abzurufen. Dabei suchen wir auch gezielt nach positiven, neutralen oder negativen Aspekten, um eine möglichst neutrale Einschätzung zu erhalten. Für Bankprodukte ist ein Produktinformationsblatt zwingend vorgeschrieben (Beispiel Wesentliche Anlegerinformationen für den Brot- und Butter ETF FTSE All World). Wir können diese Information lesen und gegebenenfalls anbieterspezifisches Marketing herausfiltern.
Zusätzlich zu den offenen Quellen nutzen wir die folgenden auf das Interesse des Verbrauchers ausgelegte Quellen
- Stiftung Warentest (test und finanztest)
- Bund der Versicherten
- Verbraucherzentrale
Mit diesen Quellen und der jahrelangen Erfahrung bei der Nutzung dieser Quellen können wir eine gute individuelle Einschätzung bzgl. eine Produktes aus dem Finanz- oder Versicherungsbereich geben.
Für viele Produktkategorien kennen wir die Kostentreiber. Gerade bei Provisionsprodukten, die scheinbar kostenlos vermittelt werden verstecken sich die eigentlichen Kosten in Aufschlägen und jährliche Gebühren. Um diese Gebühren deutlich zu reduzieren bieten sich alternative Produktkategorien wie z.B. ETFs oder auch provisionslose Nettotarife an. Diese Produktkategorien werden allerdings im Normalfall nicht von Provisionsberater angeboten, sondern sind in den meisten Fällen Honorarberatern vorbehalten.
Ein weiteres Thema sind individuelle Kosten des Anlegers. Bei vielen aktiv gemanagten Fonds z.B. werden Ausgabeaufschläge (oft 5%) erhoben. Diese Ausgabeaufschläge sind nicht in den allgemeinen Wertentwicklungen der Produkte enthalten. Dies kann auch nicht sein, da diese Ausgabeaufschläge je nach Vermittler (z.B. Bank oder Direktbroker) unterschiedlich sein können. Neben den produktspezifischen Kosten müssen also auch die individuellen Kosten berücksichtigt werden.
Konkretes Beispiel für ein Produktvergleich
Hier ein einfaches konkretes Beispiel für einen Produktvergleich, den wir für einen konkreten Kunden so auch erstellt haben. Der Kunde hat auf Empfehlung seiner Bank in den aktiven Aktienfonds DWS Top Dividende LD investiert. Ziel des Kunden war es möglichst breit gestreut in den Aktienmarkt zu investieren. Eine spezielle Strategie – wie z.B. eine Dividendenstrategie – war ihm dabei nicht wichtig. Wir vergleichen alle Fonds mit unserem Brot- und Butter ETF Vanguard FTSE All World* (siehe auch 100k-Konzept).
* Wir sind uns bewusst, dass wir in diesem Fall Äpfel mit Birnen vergleichen, da der aktive Fonds mit der Dividendenstrategie eine andere Anlagestrategie verfolgt. Oft sind sich die Kunden der konkreten Anlagestrategie nicht bewusst und hören einfach auf den Rat des Beraters, Wir vergleichen konsequent mit unserer Brot- und Butter Anlagestrategie und in 95% der Fälle ist nach Kosten unsere einfache Anlagestrategie renditemäßig überlegen gewesen. Für einen bestimmten Zeitraum gibt es immer wieder Anlagestrategien, die sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Dies ändert sich aber von Zeitraum zu Zeitraum, so dass die Investition in den Gesamtmarkt für uns die verlässlichste Strategie ist.
Wir vergleichen jetzt alle beide Fonds in einer Vergleichsansicht. Folgende Daten sind für uns relevant:
DWS Top Dividende LD | Vanguard FTSE All World | |
ISIN | DE0009848119 | IE00B3RBWM25 |
Streuung | Weltweit | Weltweit |
Laufende Kosten | 1,45% | 0,22% |
Lauf. Kosten nach 20 Jahren bei einer angenommen Rendite von 7% und 100€ monatlich | 5142 € | 861, € |
Einmalige Kosten pro monatl. Einzahlung | Ausgabeaufschlag: 5 € | Transaktionsgebühr: 1,50 € |
Gesamtkosten | 6040 € | 1221 € |
Kosten pro Monat | 25 € | 5,09 € |
In diesem Rechenbeispiel wären die eigentlichen Kosten gar nicht relevant, wenn der Fonds real wirklich 7% Rendite bringen würde. Wie man aber in der Vergleichsansicht sehen kann entwickelte sich der Fonds schlechter als der Brot- und Butter ETF. Und das liegt unter anderem an den Kosten. Man zahlt also mehr Gebühren bekommt dafür aber weniger Leistung. Insgesamt ein schlechtes Geschäft.
Wenn du ein ungutes Gefühl bei einem Produkt oder einem Angebot hast und du wissen möchtest, ob es noch günstigere Alternativen gibt, dann kontaktiere uns mit deinem Anliegen unter coaching@finwohl.de