Finanzcoaching für Informatiker

Du trägst schon lange die wichtige Anforderung „Deine Finanzen regeln“ mit dir herum. Irgendwie haben andere Dinge immer Priorität. Du scheust die Umsetzung und das Thema ist nichts, wofür du freiwillig gerne dein Wochenende opferst?

Ich helfe dir bei der Umsetzung und spreche deine Sprache. Dabei gelingt es mir das Thema Finanzen für dich attraktiv zu gestalten.

Es reichen schon ein halbe Stunde Jour fixe, Weekly, Stand Up, Review, Retro oder einfach Meeting pro Woche, um deine Finanzthemen voranzutreiben. Mit einer halben Stunde pro Woche werden wir deine Finanzen ordnen und neu aufstellen. Du wirst außerdem in der Lage sein nachhaltige Finanzentscheidungen zu treffen.

Wir stellen gemeinsam das Lastenheft, deine Anforderungen oder das Backlog zusammen. Wir definieren das Pflichtenheft, die Spezifikation oder die Epics und Stories.

Die Anforderungen können wir nach Wasserfall, V-Model, in Sprints oder mittels Kanban umsetzen. So wie es für dich am besten passt.

Rekursion-Symbol, Iteration-Symbol

Wir arbeiten in Iterationen und du bekommst frühes Feedback. Du wirst schnell ein Gefühl für deine finanzielle Situation bekommen. Deine Fragen werden sukzessive beantwortet und es werden sich durch Erkenntnisse neue Fragen ergeben, die wir gemeinsam adressieren.

Wir werden bereits nach wenigen Inkrementen dein Minimal Viable Portfolio (MVP) aufgestellt haben. Auf Wunsch setzen wir das MVP direkt produktiv.

Als Informatiker wirst du viele der Konzepte verstehen.

Finanzentscheidungen verhalten sich gerne wie Benutzer von Softwaresystemen. Eigentlich ist klar dokumentiert wie das System zu nutzen ist, trotzdem finden die Benutzer immer wieder neue unvorhersehbare Wege.

Finanzentscheidungen basieren selten rein auf Zahlen, Daten und Fakten, sondern werden von weiteren Faktoren beeinflusst. Ich helfe dir dabei die Faktoren zu identifizieren, bewusst zu machen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Ich bin quasi dein UX-Experte.

Trete mit mir in Kontakt oder buche online ein Erstgespräch.

Meine Beiträge, die dich interessieren könnten

Meine Empfehlung: Das minimal funktionsfähige Portfolio mit Vanguard ETFs realisieren
Künstliche Intelligenz (KI) in der Geldanlage

Was künstliche Intelligenz (KI) für den Anleger bedeuten kann
Mit künstlicher Intelligenz (KI) die Märkte vorhersagen – ein erfolgreicher Selbstversuch
Ist dein Ergebnis schon agil oder nur die Methode

Deine Risikobereitschaft mit FinaMetrica ermitteln: So gehts!

Du kannst deine Risikobereitschaft schnell und unkompliziert in 15 Minuten bereits vor unserem kostenlosen Erstgespräch ermitteln.

  1. Tippe unten einfach deine Email-Adresse ein
  2. Du bekommst eine Email mit einem Link zum Online-Fragebogen
  3. Nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, werden wir das kostenlose Erstgespräch führen